Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Literatur

FRUCHTFLIEGEN ÜBER VERDORBENEM

FRUCHTFLIEGEN ÜBER VERDORBENEM

SABINE SCHOLL
Autorin
Zum User-Profil
SABINE SCHOLLSamstag, 29.07.2017

Das Unheimliche ist seit langem eher im Film und in der Populärkultur aufgehoben; so als wäre die Ordnung der Literatur ein weniger geeignetes Instrument, um Verdrängtes aufscheinen zu lassen. Ausnahmen, wie etwa die Erzählungen der Französin Marie NDiaye arbeiten meisterhaft mit Ellipsen und Verschiebungen. Auf welche Weise sich Gothic mit politischem Anspruch und Zeitdiagnose überzeugend verbinden können, zeigen die kürzlich erschienenen Geschichten „Was wir im Feuer verloren“ der Argentinierin Mariana Enríquez.

Ohnehin waren die Pforten der Wahrnehmung in der südamerikanischen Literatur nie wirklich fest verschlossen. Die zunächst alltäglich und harmlos scheinenden Erzählungen Enríquez’ kippen rasch ins Unheimliche, ohne sich all zu weit vom Realen zu entfernen. Vielmehr meint der Leser dem Verdrängten der Vergangenheit zu begegnen, welche sich in grausamen Spielen und Ritualen, verhexten Gebäuden, Folterszenen, durch Drogen und Wahnsinn verzerrten Menschen manifestiert. Die Wand zwischen dem Vergangenen und dem Gegenwärtigen ist durchlässig. Das Verdrängte der Diktatur schwappt ständig ins Reale und peinigt die nachkommenden Generationen. Menschen verschwinden grundlos, Tote existieren neben Lebenden, die Geister von – in einer Brücke einbetonierten – Militäropfern erscheinen den darüberrollenden Autofahrern, Schatten von Mördern beeinträchtigen den Alltag. Weil die grausamen Taten der Vergangenheit weiterhin unverarbeitet und ungesühnt in den Köpfen der Protagonisten existieren, können sie sich überhaupt materialisieren. Alles und jedes kann so jederzeit und überall hervorbrechen: In verlassenen Häusern finden sich Fingernägel und Zähne, Fruchtfliegen über Verdorbenem erscheinen als „winzige Bruchstücke fliegender Finsternis“, Körperteile mutieren, bilden Saugnäpfe statt Fingern aus. Die Lektüre dieser drastischen Texte führt zu unmittelbaren körperlichen Reaktionen; der Verstand hilft bloß, die dabei empfundene Angst etwas zu regulieren.
Enríquez will physische Betroffenheit erzielen, die hinausreicht über faktisches Wahrnehmen, das die Autorin, die auch als Journalistin arbeitet, mit Reportagen weniger zu erreichen meint: „Wir alle gehen auf Knochen, man muss nur tief genug graben, dann gelangt man zu den zugedeckten Toten.“ Heißt es in einer Erzählung. Wir haben uns nur daran gewöhnt, ständig nach vorwärts zu schauen, doch die Geister der Vergangenheit sind stärker, holen uns immer wieder ein. Wir sind nichts als ihre Behälter und so fordern sie unsere Aufmerksamkeit, ohne dass wir uns dessen dauernd bewusst werden.

Die Kombination des Unheimlichen mit einem sozialkritischen und politischen Blick auf argentinische Zustände machen dieses Buch so besonders.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Literatur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.