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Kurator'in für: Pop und Kultur Zeit und Geschichte Fundstücke
Fabian Peltsch interessiert sich für globale Popkultur-Perspektiven jenseits von World-Music-Klischees. Er ist Redakteur bei Table.Media in der China-Redaktion und schreibt daneben regelmäßig für Rolling Stone, Musikexpress, Mint, Fluter und die Welt.
In seinem mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Roman "Der Sympathisant" hatte sich der Schriftsteller Viet Thanh Nguyen mit amerikanischen Vietnam-Kriegsfilmen wie "Apocalypse Now" auseinandergesetzt. Mit entlarvenden Perspektivwechseln zeigte er dort, wie eindimensional Vietnamesen in Kriegsfilmen aus Hollywood bis heute dargestellt werden, meist entweder als austauschbare, angriffslustige Bestien oder als gesichtslose Opfer, die im Kugelhagel niedergemäht werden.
Seitdem habe er es sich zur Aufgabe gemacht, jeden neuen Film über den Vietnamkrieg zu analysieren, schreibt Nguyen. Zuletzt Spike Lees' "Da 5 Bloods", der einige Vorschusslorbeeren erntete, da er den Vietnamkrieg anhand der Geschichte afroamerikanischer Veteranen aus schwarzer Perspektive erzählt. Spike Lee setze den Wahnsinn des Krieges ins Verhältnis "zu dem rassistischen Wahnsinn, den Schwarze damals wie heute in den USA erleben", schreibt Deutschlandfunk Kultur. Seine eigene Kritik an "Da 5 Bloods" hat Nguyen in Form eines Live-Tweets abgeliefert, mit einem Cognac in der Hand, wie er auf Facebook schreibt: "I watched Da 5 Bloods so you wouldn't have to". Sein Fazit:
Vietnamese soldiers getting killed. Fuck. It's a movie but it still hurts. That's our place in the American imagination. Tour guides. Sidekicks. "Whores" and lovers. Bastard kids. The enemy getting wiped out facelessly. Does it matter if Black guys are doing it? (....) in the end, despite the needed focus on Black experiences, it was still mostly an American movie that reiterated many, many American war movie tropes about Vietnam, with the Vietnamese in the margins, as always. Black subjectivity at the center, yes, but still American subjectivity. If you can't disentangle Black subjectivity from dominant American subjectivity, it's hard to have a genuine anti-imperialist critique.
Um die US-Deutungshoheit über die Geschichte zu brechen empfiehlt Nguyen in Ergänzung eine Reihe von Büchern, die den "amerikanischen Krieg" aus vietnamesischer Perspektive erzählen.
Quelle: Viet Thanh Nguyen Bild: Spike Lee EN lithub.com
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Nguyen hat offensichtlich etwas zu tief ins Cognac-Glas geschaut (verständlich, der Film ist viel zu lang und teils recht stupide), denn er hat eine entscheidende Szene übersehen: wie die Vietcong im Dschungel, bevor sie rücksichtslos niedergemäht werden, sich über ganz alltägliche Dinge unterhalten - so werden gesichtslose Opfer zu menschlichen Schicksalen. Spike Lee ist nicht der feinfühligste Filmemacher, aber gedankenlos ist er nicht.