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Kurator'in für: Volk und Wirtschaft Medien und Gesellschaft Technologie und Gesellschaft Fundstücke
Leitet das Digital-Team im Wirtschaftsressort der Süddeutschen Zeitung, was nicht heißt, dass er nur Nerd-Kram piqt. Studierte in Erlangen und Portland Politikwissenschaft und Amerikanistik, schrieb in Nürnberg, Berlin, New York und München. Interessiert an allem Politischen. Am Absurden sowieso. Süchtig nach Longreads.
Ich habe einen eigenwilligen Text gewählt. Das Tech- und Business-Magazin Fast Company hat einen Artikel über die Kollaboration der Modemarke Moncler mit dem ehemaligen Star-Designer von Apple, Jony Ive, gebracht. Die beiden bauen zusammen: Knöpfe. Ja, richtig, für eine Jacke. Eine dreiteilige Jacke, die zwei inneren Schichten sind herausnehmbar. Sie elegant mit einem "Klick" voneinander zu lösen beziehungsweise wieder zusammenzufügen, ist eine Herausforderung für Designer. Ives Team "LoveFrom" hat einen magnetischen "Duo-Knopf" gebastelt.
Der Text ist sehr werblich, das findet man bei Fast Company in meiner Wahrnehmung des Öfteren (dafür haben die Reporter offensichtlich auch des Öfteren privilegierten Zugang zu Unternehmer-Prominenz). Aber die Details sind dennoch faszinierend.
As Ive explains, the button as we know it addresses a tricky problem in design: How do you connect a hard object to a flexible one? The solution most buttons use is thread, because thread offers a pliable connection to a rigid system. When sewn onto cloth, everything moves but the button itself, allowing it to angle and squeeze into its buttonhole ... LoveFrom ultimately took a different approach with its “duo button,” which joins two rigid parts through magnetism.
Diese Magneten-Konstruktion ist komplex, der Knopf „verwandelt“ sich nach dem Einrasten in den passenden Metallring in einer der anderen Stoffschichten in einen klassischen Druckknopf.
Werbung für eine Modemarke hin oder her, ich habe etwas über Design gelernt (inklusive Klangdesign - „Klick“!). Außerdem ist einfach interessant, wie jemand wie Jony Ive über ein nur scheinbar banales Objekt wie einen Knopf nachdenkt. Das schenkt dem Leser einen neuen Blick auf die Dinge.
Quelle: Mark Wilson Bild: Moncler/LoveFrom EN www.fastcompany.com
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bitte die jacke nicht bügeln. magneten finden wärme/hitze nicht so anziehend...