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Kurator'in für: Flucht und Einwanderung Literatur Fundstücke Zeit und Geschichte
Dissertation über John Berger (Dr. phil.). Seine Essays und Interviews, seine Reportagen und Rezensionen erscheinen u. a. in Neue Zürcher Zeitung, Blätter für deutsche und internationale Politik, Sinn und Form, Jacobin und Lettre International. Als Historiker wertet er den in der Berliner Staatsbibliothek vorliegenden Nachlass seines Vaters aus. So erschienen »Die Bismarcks. Eine preußische Familiensaga vom Mittelalter bis heute« (2010, zusammen mit Ernst Engelberg) oder die von ihm herausgegebene Neuedition von Ernst Engelbergs »Bismarck. Sturm über Europa« (2014). Als Buchautor publizierte er zuletzt das literarische Sachbuch »An den Rändern Europas« (2021).
Der heute in Berlin stehende Altarfries ist das Kernstück im berühmtesten Museum der Hauptstadt. Er ist ein Kraftwerk für Geschichten. Wieviel Geschichte, wie viele Mythen umranken den Zeusfries?
Einige erzählt Grit Lederer zusammen mit der Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy im Film.
Bereits in der Antike galt der Altar als "Weltwunder", dann wurde er im Mittelalter stark beschädigt, ja fast zerstört.
Die immer noch beeindruckenden "Reste" kamen nach der ersten deutschen Einheit 1871 in die Reichshauptstadt und die Berliner und die Besucher strömten bald in das neu entstandene Museum.
Es war auch eine Machtdemonstration des Deutschen Reiches; am Anfang waren noch viel größere Bauten geplant, im Film werden einige Entwürfe gezeigt.
Jenseits der Macht ist der Altarfries ein Kunstwerk ersten Ranges, es
zeigt den Kampf der olympischen Götter gegen die Giganten in plastischen und ausdrucksstarken Bildern, die heute als Höhepunkt der hellenistischen Kunst gelten.
Wie aber kamen die Überreste des Altars, der auf dem Burgberg der heute türkischen Stadt Bergama, dem antiken Pergamon, einst stand, nach Berlin?
Nach Jahrhunderten entdeckte der deutsche Architekt Carl Humann die Überreste und in Berlin versuchte und erreichte man, dass der Altar ins neu gegründete deutsche Kaiserreich kam.
Damit hatte dieser Staat in der Mitte Europas endlich ein Denkmal, das mit denen anderer Metropolen wie Paris und London mithalten kann.
Im türkischen Bergama dagegen, dem alten Pergamon, wird der Altar heute schmerzlich vermisst – das fehlende Herzstück der Stadtgeschichte. Die Dokumentation erlaubt einen exklusiven Blick hinter die Kulissen: Denn das Pergamonmuseum wird saniert. Der Saal mit der Altarfassade bleibt noch für Jahre eine Baustelle.
Mehrfach spielte der Altar auch im 20. Jahrhundert eine markante Rolle. So kam er nach 1945 in die Sowjetunion und die DDR erhielt ihn in spektakulärer Weise zurück.
Der Film ist ein Füllhorn mit Erzählungen, die neue Fragen stellen und andere Antworten hervorlocken.
Aber dennoch sind es nicht alle Geschichten, die von diesem Weltkulturerbe ausgehen.
Mit der Beschreibung und der Interpretation des berühmten Altars, der einen brutalen und blutigen Kampf darstellt, beginnt einer der herausragenden Romane über die Gedanken und Erinnerungen eines Zeitalters der Extreme: Das Meisterwerk von Peter Weiss mit dem eigentümlichen Titel: Ästhetik des Widerstands.
Für mich ist es kein Roman, den man liest und weglegt, sondern ein Grundlagenwerk, in dem immer mal wieder liest. Glücklicherweise gibt es das berühmte Eingangskapitel mit der Beschreibung des Pergamonaltars in der kostenlosen Leseprobe.
Quelle: Grit Lederer, Bénédicte Savoy, Peter Weiss Bild: arte www.arte.tv
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