Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Wer soll das eigentlich alles sehen, lesen und hören?

Bayern 2 Zündfunk

Pop, Politik, Gesellschaft, Netzkultur und vielem mehr. Montag bis Samstag um 19.05 Uhr und Sonntag um 22.05 Uhr auf Bayern 2.

Zum User-Profil
Bayern 2 ZündfunkDienstag, 28.05.2019

Der Tag hat nach wie vor exakt 24 Stunden, von denen der durchschnittliche Deutsche fünf Stunden mit der Nutzung von Medien bzw. zur Unterhaltung und zur Pflege seiner sozialen Kontakte zur Verfügung hat. Dem gegenüber steht diese gigantische Menge an Kulturprodukten, die wir sehen, lesen und hören sollen: Allein in den USA kamen 2018 ca. 500 neue TV-Serien heraus, Gesamtdauer: Etwa 8.000 Stunden, ein neuer Rekord. Trotz rückläufiger Leserzahlen erschienen 2017 in Deutschland gut 72.000 Bücher. 2018 wurden in deutschen Kinos 641 Kinofilme uraufgeführt (488 Spielfilme & 153 Dokus) – das sind 22 Prozent mehr als 2008. Dazu kommen die vielen neuen Streaming-Angebote, die sich im Lauf des Jahres 2019 noch vermehren werden, wenn Apple, Amazon und Disney ihre Portale eröffnen. Musik gibt’s z. B. via Spotify mit ca. 35 Millionen angebotenen Titeln sowie den zurzeit boomenden Playlisten. Neuerdings kommen verstärkt die Online-Audio-Podcasts hinzu. Nicht zu vergessen: Social-Media-Angebote wie YouTube, Instagram, Facebook usw. Uff, sagt nicht nur Roderich Fabian in diesem Zündfunk Generator auf Bayern 2 und forscht nach, wie es zu diesem "Too much of anything" eigentlich gekommen ist und was für Folgen es für uns alle hat.   

Wer soll das eigentlich alles sehen, lesen und hören?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Alexander Matzkeit
    Alexander Matzkeit · vor mehr als 5 Jahre

    Schade, leider wird weder die Frage beantwortet, die hier über dem Piq steht, noch die, die der Titel der Sendung stellt. Es wird lediglich der Status Quo dargestellt. Irene Graef ist bestimmt nett und es ist gut, dass sie eine weibliche Stimme im Podcast ist, aber es ist nicht ersichtlich, warum ihr Beitrag "Studios in den USA haben mehr Geld für Marketing als Indiefilme in Deutschland" irgendwie relevant sein soll. Verschenkte Chance tatsächlich eine interessante These aufzustellen.

    1. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor mehr als 5 Jahre

      Ich bin alleine schon vom piq etwas irritiert. Direkt der Einstieg lässt mich rätseln: "Der Tag hat nach wie vor exakt 24 Stunden, von denen der durchschnittliche Deutsche fünf Stunden mit der Nutzung von Medien bzw. zur Unterhaltung und zur Pflege seiner sozialen Kontakte zur Verfügung hat." Haben wir jetzt jeweils fünf Stunden für den Medienkonsum und Unterhaltung und die sozialen Kontakte oder müssen wir uns da entscheiden? Warum steht dem Medienkonsum der Medienkonsum gegenüber (nächster Satz)? Amazon hat doch mit Prime schon eine Streaming Plattform. Kommt da eine weitere hinzu? Und sind nicht alle Podcasts qua Definition "Online-Audio"?
      Bin großer Zündfunk-Fan, aber bei so viel Konfusion im piq vergeht mir ehrlich gesagt etwas die Lust auf die Folge.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.