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Redakteur für das Games-Bookazine WASD und Computerspiel-Experte vor verschiedensten Bücherregalen im TV und Radio. Daneben doziert er regelmäßig auf Tagungen und Festivals sowie an Hochschulen mit Fokus auf digitale Spiele. Seine Texte über die Teilhabe an virtuellen Welten, die Ideologie von Spielmechaniken und die Kultur von Computerspielen erscheinen unter anderem in wissenschaftlichen Fachpublikationen, in diversen Kulturmagazinen sowie bei ZEIT ONLINE. Damit er nicht nur vor dem Monitor hockt, trägt das bekennende Sozialhilfekind die Kritik an unfairen Regelsystemen ebenso zurück in die gesellschaftliche Realität. Ihn interessieren Diskurse der ökonomischen Nützlichkeit marginalisierter Gruppen und die Bedingungen des »Mitspielens« am soziokulturellen Leben.
Was er sonst noch so treibt, lässt sich auf seinem Blog nachlesen: www.schauanblog.de
Warum benutzen Bösewichte in Filmen keine Apple-Produkte? Was treibt Disney dazu, entblößte Hintern durch digitale Haarverlängerungen zu verdecken? Und wie hilft das Online-Multiplayer-Rollenspiel World of Warcraft dabei, die Ausbreitung und Folgen von SARS-CoV-2 besser zu verstehen? Das sind nur eine Handvoll der Fragen, denen sich der neue Podcast Wild Wild Tech widmet. Die Journalisten Jordan Erica Webber und Joshua Rivera suchen jede Woche nach neuen, eher bizarren Ereignissen und Phänomenen aus der Wildnis moderner Technologie. Das ist nicht nur sehr unterhaltsam präsentiert, sondern ebenfalls gut recherchiert – wenn auch die Informationstiefe in den nur rund 30 Minuten langen Episoden manchmal etwas dürftig ist. Den kurzweiligen, hier gepiqden Auftakt macht der so genannte »Corrupted Blood incident« von 2005 bei dem sich eine Krankheit versehentlich auf der gesamten virtuellen Welt Azeroth ausbreitete und damit Epidemiologen eine einzigartige Gelegenheit für wissenschaftliche Beiträge gab (u.a. in The Lancet, Science und Epidemiology).
In September 2005, World of Warcraft, a popular MMORPG, was struck with a virus called "Corrupted Blood." It spread uncontrollably, killing hundreds of thousands of players. And now, epidemiologists are studying players' reactions to this virtual pandemic, trying to predict human reactions to real contagions. Jordan Erica Webber and Joshua Rivera speak to a player from the Corrupted Blood Incident who became a super spreader, and Eric Lofgren, an epidemiologist who studied the World of Warcraft epidemic, weighs in on how eerily similar it was to today.
Quelle: Jordan Erica Webber und Joshua Rivera Bild: Studio71 EN podcasts.apple.com
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Das ist ja mal ein fantastischer Blick. Ich habe bisher nur die verlinkte Episode über WoW und die "Corrupted-Blood-Pandemie" gehört, aber bin schon sehr begeistert.