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hat Literatur und Performance Studies studiert, als freier Korrespondent in New York und als Redakteur bei verschiedenen Zeitschriften gearbeitet. Seine Texte erscheinen in einer Reihe von Zeitungen und Magazinen, unter anderem in der ZEIT, der Weltkunst, DU, Mousse und im Philosophiemagazin. Er ist Autor der Biographie "Susan Sontag. Geist und Glamour" (Aufbau / Northwestern University Press) sowie der Essaybände "Nüchtern. Über das Trinken und das Glück" und "Zuhause. Die Suche nach dem Ort, an dem wir leben wollen" (Hanser Berlin). Er lebt in Berlin.
Die Amerikanerin Elizabeth Magie ist so gut wie unbekannt, dabei hat wahrscheinlich jeder von uns im Laufe seines Lebens ein paar Stunden mit einer ihrer Erfindungen verbracht: mit dem Brettspiel "Monopoly". Wie die Oxford-Ökonomin Kate Raworth in diesem Text darstellt, war Magie das, was man heute als "Feministin und Kapitalismuskritikerin" bezeichnen würde.1866 erfand sie jenes Brettspiel, das wir heute noch spielen - unter dem Titel "Landlord's Game" und mit einem völlig anderen Ziel vor Augen als man denken mag. Sie kam auf die Idee des Spiels, um die Ungerechtigkeit und die monopolistische Logik von Landbesitz zu demonstrieren. Daher stattete sie es mit zwei verschiedenen Sätzen von Spielregeln aus. In dem ersten Regelsatz, dem "Prosperity"-Satz, muss jeder, der eine Straße kauft, Steuern an die Bank zahlen, die dann unter den Mitspielern verteilt werden. Das sollte die Überzeugung reflektieren, dass Land seinen Wert weniger aus dem bezieht, was darauf gebaut wird, als aus gemeinschaftlichen Werten wie Bodenschätzen oder Infrastruktur. Das Spiel in diesem Regelsatz wird gewonnen, wenn der ursprünglich ärmste Spieler sein Vermögen verdoppelt hat. Unter dem heute genutzten "Monopolist"-Regelsatz wird das Spiel gewonnen, bis einer der Spieler alle anderen in den Bankrott treibt - the "Game of Life", wie Magie trocken anmerkte. Das Spiel wurde ein großer Hit in den gebildeten Kreisen der amerikanischen Ostküste. Ein Mann namens Charles Darrow stahl schließlich die Idee und verkaufte an das Spiele-Unternehmen Parker Brothers, das es nur mit dem "Monopolist"-Regelsatz vermarktete und bis heute davon lebt. Magie wurde nach einem Rechtsstreit für ihr Patent ausgezahlt, aber Darrow ging aufgrund einer PR-Kampagne des Unternehmens als "Monopoly"-Erfinder in die Geschichte ein, der aufgrund seiner Erfindung zum Millionär wurde.
Quelle: Kate Raworth EN aeon.co
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