sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Kurator'in für: Feminismen Liebe, Sex und Wir Kopf und Körper
Theresa Lachner ist Journalistin, systemische Sexualberaterin und Gründerin des größten deutschsprachigen Sexblogs LVSTPRINZIP, sowie des gleichnamigen Podcasts und Buchs (Aufbau/Blumenbar 2019).
Sie schrieb u.a. für Business Punk, NEON, Spiegel Online, ZEIT sowie diverse Frauenzeitschriften und ist Chefredakteurin von SCHRIFT X, dem Magazin von Beate Uhse.
Als systemische Sexualberaterin arbeitet sie sowohl mit Menschen im Einzel- und Paarsetting, als auch mit Unternehmen und Marken von Krankenkasse über Werbeagentur bis Coffeeshop und Dokumentarfilm an einem befreiteren Umgang von Sexualität und Gesellschaft.
Sie mag Pragmatismus, Schnitzel und Eisbaden.
"Body positivity is just another way of asking women to smile" sagte die britische Comedienne Sophie Hagen. Aber stimmt das, oder hat die ursprünglich von Fett-Aktivist*innen ins Leben gerufene Bewegung auch 2019 noch politisches Potential?
Wer als schön gilt, wird eher befördert, findet eher eine*n Partner*in, verdient mehr et cetera. Ständiges Body Shaming kann zum Rückzug aus dem sozialen Umfeld und zu schweren Erkrankungen führen. Wenn die Bewegung dazu beitragen kann, dass immer mehr Menschen Schönheit als kapitalistisch-patriarchales Konstrukt weißer Überlegenheit kritisieren und sich selbst nicht darüber definieren lassen, kann ich das nur feiern.
Elisabeth Lechner, Doktorandin am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Wien, forscht seit 2015 über Körperideale und Body Positivity und erläutert in diesem differenzierten Interview, warum sie immer noch wichtig ist, wo sie an ihre Grenzen stößt und warum die Auseinandersetzung mit Schönheit(sidealen) alles andere als oberflächlich ist, und wie sie von der Werbung benutzt wird:
(...)wenn Unternehmen mitbekommen, dass mit aktivistisch gefärbter Werbung und Empowerment gerade Geld zu verdienen ist, tun sie das. Andi Zeisler nennt diese ambivalenten Werbestrategien Femvertising und fasst sie in ihrem Buch We Were Feminists Once: From Riot Grrrl to CoverGirl®, the Buying and Selling of a Political Movement so zusammen: „Nach Jahrzehnten, in denen Frauen für ihre Rechte gekämpft haben, war das der große Durchbruch der Werbebranche: Schaff es, dass Frauen sich nicht schlecht fühlen und es ist wahrscheinlicher, dass sie dein Produkt kaufen.“
Quelle: Fabian Staud ze.tt
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.